Das GTI-Treffen ist eines der weltweit größten VW-Treffen.
Traditionell am verlängerten Wochenende zu Christi-Himmelfahrt verwandelt sich der beschauliche Ort Reifnitz in der Gemeinde Maria Wörth am Wörthersee ins GTI-Mekka und damit zu einer Veranstaltung der Superlative.
An den Veranstaltungstagen treffen sich bis zu 200.000 Besucher mit ca. 8.000 Autos und rund 120 Aussteller aus der Tuning-, Zubehör-, Auto- und Hifiszene zu einem Open-Air Event. Das gesamte Zentrum des Ortes wird zur GTI-Bühne. Und mitten drin unsere Mitglieder Nicos Hoffmann mit seinem Golf 2 GTI G60, Patrick Östringer mit seinem Golf 1 GTI, Patrick Reis mit seinem Audi RS3 und Valentin Brecht mit seinem Golf 5 R32 Turbo.
Der Golf 2 GTI G60 von Nicos Hoffmann, ein echter Hingucker, ist Bauj. 1990. Nicos hat das Auto komplett restauriert. Es wurde ein Gewindefahrwerk und 2-teilige BBS RC 041 Felgen verbaut. Ein modifizierter G Lader steigert die Leistung des 1.8 l Motors auf ca. 180 PS.
Der Golf 1 GTI von Patrick Östringer, ein echter Oldtimer, ist Baujahr 1979. Um das Fahrzeug für das Treffen einzigartig zu machen, wurde bis zuletzt geschraubt. Der Motor im Leichtbau Golf leistet mit 1,8 Litern Hubraum dank G-Lader und Ladeluftkühler ca. 220 PS. Das KW- Gewindefahrwerk wurde auf die maximale Tiefe eingestellt. Die 3-teiligen Ronal Racing Felgen in 17 Zoll wurden eigens für das GTI Treffen entworfen und gebaut. Ein Überrollkäfig der Marke Heiko, Sparco Vollschalensitze mit 6- Punkt Schroth Motorsportgurten geben der Innenausstattung den sportlichen Look. Mit der NVAG Gruppe stand Patricks Auto einen Tag auf der Haupttribüne und war auch bei der Weltpremiere des neuen Golf GTI TCR Concept vertreten.
Die beiden Fahrzeuge sind auch in Deutschland, durch die Teilnahme bei nationalen und internationalen Treffen, bestens bekannt. Der Vorstand Heinz Renken hat sich bei den vier Schraubern für die Vertretung der Oldtimerfreunde Odenheim, am Wörthersee, recht herzlich bedankt. (Klaus Östringer)
Comments